Menü

Online Check-in: Worauf beruht es?

Online Check-in: Worauf beruht es?

Das Online Check-in ist die über das Internet ausgeführte Abfertigung. Eine alternative dazu ist die Abfertigung auf dem Flughafen.

Achtung! Im Falle des Ticketerwerbs bei bekannten Fluglinien Ryanair, Wizz Air oder easyJet lohnt es sich, von dem Online Check-in zu profitieren, weil das Check-in am Flughafen mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Was ist ein Check-in und warum sollte es gemacht werden?

Jeder Passagier sollte eine Bordkarte besitzen, die während des Check-ins generiert wird, um den Platz im Flugzeug nehmen zu dürfen (das Ticket in sich selbst berechtigt nicht zum Eintritt aufs Flugdeck). Das Check-in kann auf zwei Wegen ausgeführt werden:

  • online – mit Hilfe des Internetformulars, hier sollte man notwendige Daten angeben und nachdem die Bordkarte generiert wird, sollte man sie ausdrucken lassen und mit sich auf den Flughafen nehmen (über die Besonderheiten des Online Check-ins lesen Sie im weiteren Teil des Artikels).
  • auf dem Flughafen – am Platz des Ticket-Gepäck-Check-ins der Fluglinie oder am Platz des selbstständigen Check-ins (am Automaten) – in solchen Fällen wird die Bordkarte durch den Mitarbeiter der Fluglinien gedruckt oder durch das Automat (mehr erfahren Sie aus dem Artikel über das Check-in auf dem Flughafen).

Jeder Passagier bekommt eine Bordkarte, die mit den persönlichen Daten ausgefüllt wird, die durch die Fluglinie bestimmt werden. Zusätzlich können sich die angeforderten Daten abhängig von der Strecke unterscheiden, was mit der Visumpflicht des Ziellandes verbunden ist. Normalerweise sollte man während des Check-ins Vornamen, Nachnamen und Art sowie Serie des Reisedokuments (Personalausweis, Pass) und ebenfalls zusätzliche Daten, wie z. B. Land und sein Ausstellungsdatum, sowie die Gültigkeit.

Es ist aus diesem Grunde wichtig, dass die Übereinstimmung der Daten auf der Bordkarte und den Dokumenten während der Sicherheitskontrolle überprüft wird. Falls irgendwelche Unstimmigkeiten gefunden werden, muss der Passagier während der Kontrolle zurückkehren. Außerdem, werden während des Check-ins die Plätze im Flugzeug verteilt – diese Informationen befindet sich auf der generierten Bordkarte. Ist die Angabe der Daten während des Check-ins notwendig? Ja. Während der Buchung des Fluges wird verlangt, die Vor- und Nachnamen der Passagiere, Geburtsdaten und Kontaktdatum anzugeben. Auf der Bordkarte befinden sich genauere Informationen, was aus den Sicherheitsgründen resultiert.

Zusätzlich, im Zeitraum zwischen dem Ticketkauf und dem Flug in sich selbst können die angegebenen Daten geändert werden (z. B. kann die Gültigkeit des Passes beendet werden und es wird ein neues Dokument mit einer anderen Serie und Nummer ausgestellt). Deswegen wird das Check-in gerade vor dem Flug durchgeführt und die online Option dafür wird erst ein paar Tage vor dem Flug freigeschaltet. Achtung! Jeder Passagier sollte seine Bordkarte besitzen, die mit den verlangten Daten ausgefüllt ist und ein ID-Dokument, das die Übereinstimmung der Daten bestätigt.

Wann beginnen die Fluglinien den online Check-in?

Jede Fluglinie legt den Beginn und das Ende des online Check-in Prozesses separat fest. Z.B.:

  • easyJet stellt den online Check-in ab 30 Tage bis 2 Stunden vor dem Abflug zur Verfügung,
  • Ryanair stellt den online Check-in ab 2 Tage bis 2 Stunden vor dem Abflug zur Verfügung (wenn man den Platz reserviert hat, beginnt der Check-in ab 60 Tage vor Abflug),
  • Wizz Air stellt den online Check-in ab 30 Tage (wenn man den Platz reserviert hat) oder 48 Stunden (ohne Platzreservierung) bis 3 Stunden vor dem Abflug zur Verfügung.

Weitere Fluglinien, die das Online-Check-in zur Verfügung stellen:

  • Air Baltic – ab 5 Tage vor dem Flug bis zum Schluss des Check-ins auf dem Flughafen.
  • Alitalia (betrifft ausschließlich tartfy Light!) - ab 24 bis 2 Stunden vor dem Flug.
  • Ukraine International Airlines – ab 48 Stunden (mit der Ausnahme der Flüge aus Amsterdam und auf der Strecke Kiew – Brüssel und Charterflüge - ab 24 Stunden, Flüge aus Brüssel, Genf und Zürich – ab 18 Stunden vor dem Flug) bis zu 1 Stunde vor dem Ausflug (mit der Ausnahme der Flüge aus Tel Aviv und Zaporoże – in solchen Fällen wird das Check-in 3 Stunden vor dem Flug geschlossen). Das Online-Check-in auf der Strecke Kiew – Rügen und Rügen - Kiew ist kostenpflichtig, alle anderen Fälle sind kostenlos. Seit dem 1. Oktober 2017 müssen die Passagiere aller Flüge mit der Fluglinie UIA eine zusätzliche Gebühr für das Check-in am Flughafen! Daraus sind die interkontinentalen Flüge und die Flüge aus Klajpeda ausgeschlossen!
  • AirAsia (betrifft nur Landflüge) – ab 14 Tage bis 4 Stunden vor dem Ausflug (im Falle von AirAsia X) oder bis 1 Stunde vor dem Ausflug (AirAsia).
  • Spirit Airlines – ab 24 Stunden bis 1 Stunde vor dem Ausflug.
  • Jet2.com – ab 28 Tage bis 5 Stunden vor dem Ausflug.
  • El Al. – ab 24 Stunden bis 3 Stunden vor dem Ausflug.

Im Falle anderer Fluglinien, die hier nicht genannt wurden, wird das Check-in standardsmäßig auf dem Flughafen durchgeführt – nach dem Gelingen an das Ticket-Gepäck-Check-in (spätestens 2 Stunden vor dem Ausflug) bekommen die Passagiere kostenlos die Bordkarten.

Wie sieht online Check-in bei eSky aus?

Achtung! Besitzt du oder hast du vor, ein Ryanair TIcket zu erwerben, gehe sofort hier.

Wann können die eSky Kunden einchecken? Der Passagier bekommt per E-Mail zusammen mit dem elektronischen Flugticket einen Link, der den Benutzer an das Check-in Formular verweist. Im Formular kann man alle zum Check-in notwendigen Daten angeben, bevor die Fluglinie das online Check-in ermöglicht (in der Regel ist das 2-4 Tage vor der Abflugzeit möglich). Wenn die Fluglinie das Check-in startet, schließen unsere Kundenberater den ganzen Prozess im Namen des Passagiers ab oder der Prozess wird automatisch durchgeführt. Achtung! Sollen die Daten später als 48 Stunden vor dem Abflug gesandt werden, kann sich die Vorbereitung des Check-ins als unmöglich erweisen. Die Bordkarten zum Ausdrucken schicken wir per im Formular angegebene E-Mail ab 48 Stunden bis 8 Stunden vor der geplanten Abflugzeit.

Wenn die Reise aus mehreren Flügen besteht, werden die Bordkarten in separaten E-Mails gesandt – ab 48 Stunden bis 8 Stunden vor dem Beginn jedes Fluges.

Achtung! Die Dienstleistung der Durchführung vom Check-in online durch eSky steht für die Flüge zur Verfügung, die durch einige berühmten Fluglinien bedient werden. Man kann sie in den Warenkorb während der Flugticketbuchung legen.

Wie sieht online Check-in für Ryanair Flüge bei eSky aus?

Wenn man im Laufe der Flugreservierung die Leistung online Check-in erworben hat, ist der online Check-in Prozess für Ryanair gleich wie in der oben genannten Beschreibung. Nach der Angabe der Daten und dem Beginn des Check-ins durch die Fluglinie, werden wir den Prozess in Deinem Namen durchführen und schicken wir die Bordkarte an Deine E-Mail. Die Bordkarte soll man zu Hause ausdrucken. Achtung! In diesem Fall kannst du die Informationen über die Buchung unmittelbar von der Fluglinie per E-Mail bekommen. Wir empfehlen jedoch, nur die Meldungen von eSky zu folgen.

Wenn du die Leistung online Check-in mit eSky nicht erwirbst, musst du den Check-in Prozess unmittelbar bei der Fluglinie durchführen. Um das zu erledigen, musst du dich auf der Internetseite der Fluglinie mit der E-Mail einloggen, die du im Laufe der Flugreservierung bei eSky bekommen hast und das online Check-in Formular ausfüllen. Vergiss nicht, dass das erst nach dem Beginn des Check-ins durch die Fluglinie möglich ist (bei Ryanair ist das ab 48 bis 2 Stunden vor dem Abflug möglich)! Die Bordkarten können gemäß Nutzungsbedingungen auf der Internetseite der Fluglinie genutzt werden.

Vergiss nicht, dass du in diesem Fall alle Informationen zu Deiner Reise, wie Check-in oder Reiseplanänderungen nur von der Fluglinie bekommst!

Wann bekommst du die Bordkarten von eSky?

  • Wizz Air – die Bordkarte wird per E-Mail ab 48 bis 8 Stunden vor Abflug gesandt werden,
  • easyJet – die Bordkarte wird per E-Mail ab 48 Stunden gesandt oder bis 8 Stunden vor Abflug am Flughafen ausgehändigt werden (wir teilen das per E-Mail mit),
  • Blue Air – die Bordkarte wird per E-Mail ab 48 bis 8 Stunden vor Abflug gesandt werden,
  • Ryanair - wenn man die Leistung online Check-in bei eSky erworben hat: die Bordkarte wird ab 48 bis 8 Stunden vor dem Abflug per E-Mail geschickt.

Vergiss nicht, die Bordkarten werden nur dann geschickt, wenn du alle Daten angibst, die von der Fluglinie für den online Check-in gefordert werden!

Soll man die Bordkarte ausdrucken?

Ja, im Bezug auf die Voraussetzungen der Fluggesellschaften muss man die generierte Bordkarte ausdrucken. Die Karte kann sofort nach dem Erhalt der E-Mail ausdrucken lassen oder sie auf einem Externspeicher speichern (Pen Drive, Smartphone, Speicher usw.) und sie später ausdrucken lassen, aber unbedingt vor dem Check-in oder der Passkontrolle bzw. Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen! Die ausgedruckte Karte sollte man auf dem Flughafen zusammen mit dem ID-Dokument für das Check-in mithaben. Sollte die Bordkarte fehlen, ist es mit hohen Kosten verbunden, weil eine Strafe bezahlt werden muss. Im schlimmsten Fall kann es sogar verboten werden, auf das Flugdeck zu kommen.

Ich kann den Check-in-Prozess nicht durchführen. Was ist zu tun?

  • Prüfen Sie, ob an Ihre E-Mail-Adresse ein neuer Flugplan und Link für Check-in versandt wurde.
  • Fall die Buchung eine größere Gruppe betrifft, fertigen Sie nicht mehr, als ein paar Personen gleichzeitig ab. Wenn es zu viele gibt, kann die Sitzung beendet werden, bevor alle Daten eingetragen werden. Es ist mit der Sicherheit Ihrer Daten verbunden.

Änderungen nach dem Check-in

Nach dem Check-in ermöglichen die Fluglinien Ryanair, Wizz Air, easyJet die Änderung des Flugdatums und des Passagiernamens. Die Leistung ist je nach dem Preisverzeichnis der Fluglinie pro Passagier und pro Flug zusätzlich kostenpflichtig. Nach der Öffnung des Tickets können die Passagiere die Änderungen vornehmen, gemäß der Vorschriften der Fluggesellschaft und eventuellen Gebühren. Es gibt Einschränkungen bezüglich der Zeit, in der die Änderungen vorgenommen werden dürfen.

Achtung! Passagiere, die mit dem registrierten Gepäck reisen, sind ebenfalls verpflichtet, an das Standard-Check-in auf dem Flughafen zu gelangen.


Nicht vergessen!

  • Nach dem Check-in online sind die Änderungen auf dem Flugticket nicht mehr möglich (außer Fluglinien Ryanair, Wizz Air, easyJet).
  • Die Passagiere sind verpflichtet, die Ausdrucke der Bordkarten auf dem Flughafen zu besitzen.
  • Die Bordkarten dürfen schwarz ausgedruckt werden.
  • Jede Bordkarte muss auf einem getrennten Papierblatt ausgedruckt werden, sodass eine Seite des Blattes leer bleibt.
  • Die Passagiere müssen auf dem Flughafen die Dokumente mithaben, die für das Check-in online verwendet wurden.

Hinweise und Anregungen, die im vorliegenden Artikel und in verbundenen Artikel enthalten sind, haben ausschließlich informativen Charakter und sollen helfen, sie dürfen nicht als Grundlage für irgendwelche Ansprüche gegenüber eSkytravel.ch dienen.

Enthielt der Artikel die Informationen, nach denen du gesucht hast? Ja | Nein
Meiner Meinung nach ist der Artikel:
Danke für Ihre Meinung!