Menü

Online Check-in: Worauf beruht es?

Online Check-in: Worauf beruht es?

Das Online Check-in ist die über das Internet ausgeführte Abfertigung. Eine alternative dazu ist die Abfertigung auf dem Flughafen.

Achtung!
Im Falle des Ticketerwerbs bei bekannten Fluglinien Ryanair, Wizz Air oder EasyJet lohnt es sich, von dem Online Check-in zu profitieren, weil das Check-in am Flughafen mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. 

Was ist ein Check-in und warum sollte es gemacht werden?

Jeder Passagier sollte eine Bordkarte besitzen, die während des Check-ins generiert wird, um den Platz im Flugzeug nehmen zu dürfen (das Ticket in sich selbst berechtigt nicht zum Eintritt aufs Flugdeck). Das Check-in kann auf zwei Wegen ausgeführt werden:

  • online – mit Hilfe des Internetformulars, hier sollte man notwendige Daten angeben und nachdem die Bordkarte generiert wird, sollte man sie ausdrucken lassen und mit sich auf den Flughafen nehmen (über die Besonderheiten des Online Check-ins lesen Sie im weiteren Teil des Artikels).

  • auf dem Flughafen – am Platz des Ticket-Gepäck-Check-ins der Fluglinie oder am Platz des selbstständigen Check-ins (am Automaten) – in solchen Fällen wird die Bordkarte durch den Mitarbeiter der Fluglinien gedruckt oder durch das Automat (mehr erfahren Sie aus dem Artikel über das Check-in auf dem Flughafen).

Jeder Passagier bekommt eine Bordkarte, die mit den persönlichen Daten ausgefüllt wird, die durch die Fluglinie bestimmt werden. Zusätzlich können sich die angeforderten Daten abhängig von der Strecke unterscheiden, was mit der Visumpflicht des Ziellandes verbunden ist.  Normalerweise sollte man während des Check-ins Vornamen, Nachnamen und Art sowie Serie des Reisedokuments (Personalausweis, Pass) und ebenfalls zusätzliche Daten, wie z. B. Land und sein Ausstellungsdatum, sowie die Gültigkeit.

Es ist aus diesem Grunde wichtig, dass die Übereinstimmung der Daten auf der Bordkarte und den Dokumenten während der Sicherheitskontrolle überprüft wird. Falls irgendwelche Unstimmigkeiten gefunden werden, muss der Passagier während der Kontrolle zurückkehren. Außerdem, werden während des Check-ins die Plätze im Flugzeug verteilt – diese Informationen befindet sich auf der generierten Bordkarte. Ist die Angabe der Daten während des Check-ins notwendig? Ja. Während der Buchung des Fluges wird verlangt, die Vor- und Nachnamen der Passagiere, Geburtsdaten und Kontaktdatum anzugeben.  Auf der Bordkarte befinden sich genauere Informationen, was aus den Sicherheitsgründen resultiert.

Zusätzlich, im Zeitraum zwischen dem Ticketkauf und dem Flug in sich selbst können die angegebenen Daten geändert werden (z. B. kann die Gültigkeit des Passes beendet werden und es wird ein neues Dokument mit einer anderen Serie und Nummer ausgestellt). Deswegen wird das Check-in gerade vor dem Flug durchgeführt  und die online Option dafür wird erst ein paar Tage vor dem Flug freigeschaltet. Achtung! Jeder Passagier sollte seine Bordkarte besitzen, die mit den verlangten Daten ausgefüllt ist und ein ID-Dokument, das die Übereinstimmung der Daten bestätigt.

 

Die eSky-Kunden führen das Check-in einfacher durch

eSky ermöglicht den Kunden, die den Ticketkauf  für Fluglinien Ryanair, Wizz Air oder EasyJet getätigt haben, ein Online-Check-in mittels eigenen Services. Diese Tätigkeit kann nach dem Erhalt des Flugtickets getätigt werden. Es kann in dem Zeitraum ab 30 Tagen getätigt werden (falls ein Platz gebucht wurde) oder ab 48 Stunden (ohne Platzbuchung. Bis 3 Stunden vor dem geplanten Flug im Falle von Wizz Air, und bei Ryanair von 2 Tagen bis 2 Stunden vor dem Flug (im Falle der Platzbuchung – ab 60 Tage vor dem Flug). Die Fluglinie easyJet stellt das Online-Check-in ab 30 Tagen bis 2 Stunden vor dem Flug zur Verfügung.

Weitere Fluglinien, die das Online-Check-in zur Verfügung stellen:

  • Air Baltic – ab 5 Tage vor dem Flug bis zum Schluss des Check-ins auf dem Flughafen.
  • Alitalia (betrifft ausschließlich tartfy Light!) - ab 24 bis 2 Stunden vor dem Flug.
  • Ukraine International Airlines – ab 48 Stunden (mit der Ausnahme der Flüge aus Amsterdam und auf der Strecke Kiew – Brüssel und Charterflüge  - ab 24 Stunden, Flüge aus Brüssel, Genf und Zürich – ab 18 Stunden vor dem Flug) bis zu 1 Stunde vor dem Ausflug (mit der Ausnahme der Flüge aus  Tel Aviv und Zaporoże – in solchen Fällen wird das Check-in 3 Stunden vor dem Flug geschlossen). Das Online-Check-in auf der Strecke Kiew – Rügen und Rügen - Kiew ist kostenpflichtig, alle anderen Fälle sind kostenlos. Seit dem 1. Oktober 2017 müssen die Passagiere aller Flüge mit der Fluglinie UIA eine zusätzliche Gebühr für das Check-in am Flughafen! Daraus sind die interkontinentalen Flüge und die Flüge aus Klajpeda ausgeschlossen!
  • AirAsia (betrifft nur Landflüge) – ab 14 Tage bis 4 Stunden vor dem Ausflug (im Falle von AirAsia X) oder bis 1 Stunde vor dem Ausflug (AirAsia).
  • Spirit Airlines – ab 24 Stunden bis 1 Stunde vor dem Ausflug.
  • Jet2.com – ab 28 Tage bis 5 Stunden vor dem Ausflug.
  • El Al. – ab 24 Stunden bis 3 Stunden vor dem Ausflug.

Im Falle anderer Fluglinien, die hier nicht genannt wurden, wird das Check-in standardsmäßig auf dem Flughafen durchgeführt – nach dem Gelingen an das Ticket-Gepäck-Check-in (spätestens 2 Stunden vor dem Ausflug) bekommen die Passagiere kostenlos die Bordkarten.

 

Link für Check-in online befindet sich in der E-Mail, die Sie von eSky bekommen

Die Kunden von eSky, abhängig davon, ob die zusätzliche Dienstleistung erworben wurde, können sich auf zwei Wegen abfertigen.

Kunden, die die Dienstleistung Check-in online erworben haben

Im Falle, wenn die zusätzliche Dienstleistung Check-in online gekauft wird (es ist während der Buchung des Flugtickets auf unserer Internetseite möglich), bekommt der Passagier in der E-Mail mit dem elektronischen Ticket einen Link zum Check-in-Formular. Dadurch kann man alle notwendigen Daten angeben, die für das Check-in notwendig sind, bevor die Fluggesellschaft auf ihrer Seite das Check-in online freischaltet (normalerweise findet es 2-4 Tage vor dem Ausflug statt). Unsere Kundenbetreuer werden das Check-in im Namen des Passagiers tätigen, nachdem die Fluglinie mit dem Check-in startet. Die Bordkarten zum Ausdruck senden wir an die bei der Buchung genannte E-Mail-Adresse nicht früher, als 48 Stunden und nicht später, als 8 Stunden vor dem geplanten Flug. 

Kunden ohne zusätzliche Dienstleistung Check-in online

Sollte die genannte Dienstleistung nicht gekauft werden, bekommt der Passagier in der E-Mail mit dem elektronischen Ticket nur die Information über den Termin für Versand einer weiteren E-Mail – mit dem Link zum Check-in-Formular. Diese E-Mail wird dann versandt, wenn die Fluglinie das Check-in freischaltet (zum Beispiel im Falle von Rayanair – 48 Stunden vor dem Ausflug). In diesem Falle, nachdem der Link zum Formular erhalten wird, sollte man die verlangten Informationen ausfüllen, und nachdem die Bordkarte generiert wird (sie wird an die genannte E-Mail-Adresse versandt), sollte man sie ausdrucken und mit sich auf den Flughafen nehmen.

Achtung! Die Karte kann sofort nach dem Erhalt der E-Mail ausdrucken lassen oder sie auf einem Externspeicher speichern (Pen Drive, Smartphone, Speicher usw.) und sie später ausdrucken lassen, aber unbedingt vor dem Check-in oder der Passkontrolle bzw. Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen!  Die ausgedruckte Karte sollte man auf dem Flughafen zusammen mit dem ID-Dokument für das Check-in mithaben. Sollte die Bordkarte fehlen, ist es mit hohen Kosten verbunden, weil eine Strafe bezahlt werden muss. Im schlimmsten Fall kann es sogar verboten werden, auf das Flugdeck zu kommen.

 

Ich kann den Check-in-Prozess nicht durchführen. Was ist zu tun?

  • Prüfen Sie, ob an Ihre E-Mail-Adresse ein neuer Flugplan und Link für Check-in versandt wurde.
  • Fall die Buchung eine größere Gruppe betrifft, fertigen Sie nicht mehr, als ein paar Personen gleichzeitig ab. Wenn es zu viele gibt, kann die Sitzung beendet werden, bevor alle Daten eingetragen werden. Es ist mit der Sicherheit Ihrer Daten verbunden.

 

Kaufen Sie das Check-in online bei eSky

Check-in Online ist eine zusätzliche Dienstleistung, die während der Buchung des Tickets von einigen Fluglinien bei eSky erworben werden kann. Sie ist eine bequeme Lösung, dank der sich der Passagier nicht mehr an den Termin des Check-in-Starts erinnern muss.  Alle Formalitäten, die mit dem Prozess verbunden sind, werden durch die Kundenbetreuer von eSky im Namen des Passagiers erledigt.

Nach dem Kauf der genannten Dienstleitung bekommen die eSky-Benutzer einen Link zum Formular, das ermöglicht, die für das Check-in notwendigen Daten anzugeben. Es reicht nur die Daten anzugeben, den Versand bestätigen und danach eine E-Mail mit den Bordkarten maximal 8 Stunden vor dem geplanten Flug zu erhalten. Die Karten sollte man natürlich ausgedruckt werden und auf den Flughafen mitgenommen werden.

Achtung! Die Dienstleistung der Durchführung vom Check-in online durch eSky steht für die Flüge zur Verfügung, die durch einige berühmten Fluglinien bedient werden. Man kann sie in den Warenkorb während der Flugticketbuchung legen.

 

Änderungen nach dem Check-in

Nach dem Check-in ermöglichen die Fluglinien Ryanair, Wizz Air, Easy Jet die Änderung des Flugdatums und des Passagiernamens. Die Gebühr für sog. Ticketeröffnung beträgt 15 EUR/15 GBP für einen Passagier für einen Flug. Nach der Öffnung des Tickets  können die Passagiere die Änderungen vornehmen, gemäß der Vorschriften der Fluggesellschaft und eventuellen Gebühren. Es gibt Einschränkungen bezüglich der Zeit, in der die Änderungen vorgenommen werden dürfen.

Achtung!
Passagiere, die mit dem registrierten Gepäck reisen, sind ebenfalls verpflichtet, an das Standard-Check-in auf dem Flughafen zu gelangen.

 

Nicht vergessen!

  • Nach dem Check-in online sind die Änderungen auf dem Flugticket nicht mehr möglich (außer Fluglinien Ryanair, Wizz Air, Easy Jet).
  • Die Passagiere sind verpflichtet, die Ausdrucke der Bordkarten auf dem Flughafen zu besitzen.
  • Die Bordkarten dürfen schwarz ausgedruckt werden.
  • Jede Bordkarte muss auf einem getrennten Papierblatt ausgedruckt werden, sodass eine Seite des Blattes leer bleibt.

Die Passagiere müssen auf dem Flughafen die Dokumente mithaben, die für das Check-in online verwendet wurden

Hinweise und Anregungen, die im vorliegenden Artikel und in verbundenen Artikel enthalten sind, haben ausschließlich informativen Charakter und sollen helfen, sie dürfen nicht als Grundlage für irgendwelche Ansprüche gegenüber eSkytravel.ch dienen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie benötigen weitere Informationen?
Vielen Dank für Hilfe

Deine Bewertung hilft uns bessere und mehr personalisierte Artikel zu entwickeln.

Zur Zeit konnten wir Deine Anmerkungen nicht übersenden

Erneut senden oder versuche später.