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Am häufigsten gestellte Fragen zur Buchung

Meine Buchung

  • Keine Buchungsbestätigung. Wie kann man ihren Status prüfen?

    Die Buchungsbestätigung schicken wir in einer E-Mail nach der Buchung und Bezahlung für die Tickets. Den aktuellen Buchungsstatus kann man prüfen auf dem Konto im Nutzerbereich von eSky im Reiter „Meine Buchungen” oder unter dem Link (wobei die Buchungsnummer angegeben wird und die E-Mail, die für die Buchung eingesetzt wurde).

  • Keine Bordkarten

    Die Bordkanten senden wir an die während der Buchung angegebene E-Mail-Adresse von 48 bis 8 Stunden vor dem Flug. Falls Ihre Reise aus ein paar Flügen besteht, werden die Bordkanten in getrennten E-Mails gesendet – von 48 bis 8 Stunden vor jedem von ihnen.

    Falls Sie weniger als 8 Stunden vor dem Flug sind und es keine E-Mail mit Bordkarten eingereicht wurde prüfen Sie bitte den SPAM-Ordner und prüfen Sie, welche E-Mail-Adresse während der Buchung eingesetzt wurde. Es ist möglich, dass die Bordkarten an ein anderes Postfach gesendet wurden.

    Achtung! Im Falle der Flüge, die im Check-in-Formular zusätzliche Daten verlangt werden, werden die Bordkarten unter der Bedingung versandt, dass alle Informationen ergänzt wurden. Falls die Buchung ein paar Passagiere umfasst, vergewissern Sie sich, dass die Daten jedes von ihnen eingereicht wurden.

  • Wie kann man das Gepäck zukaufen?

    Das registrierte Gepäck kann man währernd der Ticketbuchung kaufen oder nach der Buchung zukaufen, jedoch nicht später als 48 Stunden vor dem Abflug.

    Beispielbedingungen: 

    Ryanair (Preis pro einen Flugabschnitt/Person):

    • 10 kg, 1 Gepäckstück 55 x 40 x 20 cm – von 64 CHF bis 132 CHF*
    • 20 kg, 1 Gepäckstück 81 x 119 x 119 cm – von 121 CHF bis 242 CHF*

    Wizz Air (Preis pro einen Flugabschnitt/Person):

    • 10 kg, 1 Gepäckstück – von 44 CHF bis 131 CHF*
    • 20 kg, 1 Gepäckstück – von 73 CHF bis 242 CHF*
    • 32 kg, 1 Gepäckstück – von 112 CHF bis 349 CHF*

    Andere Fluggesellschaften - [prüfen Sie hier]

    * Die Preise werden durch Fluggesellschaften bestimmt und können sich ändern. Die angegebenen Preise erfüllen nur eine informative Funktion.

  • Wie kann man Priority Boarding zukaufen?

    Priority Boarding kann man während der Buchung kaufen oder nach der Buchung zukaufen, jedoch nicht später, als 48 Stunden vor dem Abflug.

    Achtung! Dieser Service wird limitiert und kann nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Beispielbedingungen: 

    Ryanair (Preis pro einen Flugabschnitt/Person):

    • Boarding in einer Priorityschlange, zum Mitnehmen eine Tasche mit der maximalen Größe 40 x 20 x 25 cm und Handgepäck mit der maximalen Größe 55 x 40 x 20 cm und dem Gewicht bis 10 kg – von 31 CHF bis 86 CHF*

    Wizz Air (Preis pro einen Flugabschnitt/Person):

    • Boarding in einer Priorityschlange, ein Handgepäck mit der maximalen Größe 40 x 30 x 20 cm und dem Gewicht bis 10 kg, das zweite Handgepäck mit der maximalen Größe 50 x 40 x 23 cm und dem Gewicht bis 10 kg  – von 24 CHF bis 146 CHF*

    * Die Preise werden durch Fluggesellschaften bestimmt und können sich ändern. Die angegebenen Preise erfüllen nur eine informative Funktion.

  • Wie kann man einen Sitzplatzauswahl-Service im Flugzeug zukaufen?

    Flugbuchungssysteme teilen die Sitzplätze im Flugzeug nach dem Zufallsprinzip zu. Bei Flügen mit Mitreisenden setzen die Fluggesellschaften die zusammen reisenden Personen auseinander (die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn ein Kind mit seinem Betreuer mit dem Flugzeug reist). Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, lohnt es sich, einen Sitzauswahlservice im Flugzeug zu erwerben. 

    Der Service kann während der Buchung des Tickets erworben werden (die Option steht nur für ausgewählte Fluggesellschaften zur Verfügung) oder indem Sie uns über das Formular (Link unten) kontaktieren.

    Die Sitzplatzreservierung ist ein kostenpflichtiger Service, dessen Preis von der Fluggesellschaft und der Art des angegebenen Sitzplatzes abhängt. In Antwort auf die zugesandte Frage senden unsere Berater Informationen über die Verfügbarkeit ausgewählter Plätze und über die Kosten.

    Die Kosten dieser Dienstleistung variieren zwischen 21 CHF und 121 CHF pro Person (für jeden Flugabschnitt).*

    Achtung! Die Anzahl der freien Plätze im Flugzeug ändert sich dynamisch und ausgewählte Plätze können nicht verfügbar sein.

    * Die Preise werden durch Fluggesellschaften bestimmt und können sich ändern. Die angegebenen Preise erfüllen nur eine informative Funktion.

  • Ich will die Buchung annullieren. Wie kann man es machen?

    Bei mehreren billigen Fluggesellschaften (darin Ryanair, Wizz Air, easyJet, Laudamotion) ist die Rückgabe des erworbenen Tickets nicht möglich. Die Fluggesellschaften geben in den Buchungsbedingungen an, dass die Tickets vom Umtausch ausgeschlossen sind.

    Bei Linienfluggesellschaften (z. B. LOT, Lufthansa, Air France) wird die Möglichkeit der Rückgabe des Tickets in den Tarifbedingungen festgelegt.

  • Ich brauche Hilfe am Flughafen. Was soll ich tun?

    Der Hilfebedarf am Flughafen muss sofort nach der Buchung des Tickets gemeldet werden. Die Zeit, die zur Benachrichtigung einer Fluggesellschaft oder eines Flughafens benötigt wird, hängt von den Richtlinien der Fluggesellschaft oder des Flughafens ab.

    Die besondere Unterstützung ist kostenlos und steht Behinderten und Personen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung.

  • Informationen zur Änderung der Flugzeiten durch die Fluggesellschaft

    Wenn die Fluggesellschaft die Flugzeit ändert, werden wir Sie informieren. Informationen zur Änderung erhalten Sie per E-Mail an die Adresse, die Sie bei der Buchung angegeben haben. 

    Die Nachricht von uns wird folgenden Betreff haben: 
    WICHTIG! Flugplanänderung, Flugticket [Ihre Buchungsnummer].

    ACHTUNG! Ein neues Ticket mit geänderten Flugzeiten wird per E-Mail an die bei der Buchung angegebene Adresse gesendet.

Online-Check-in

  • Fehler während Online-Check-in

    Wenn bei der Eingabe von Passagierdaten im Check-in-Formular oder beim selbstständigen Online-Check-in ein Fehler aufgetreten ist, müssen Sie uns unverzüglich benachrichtigen.

Änderungen in der Buchung

  • Wie kann man Flugdatum ändern?

    Die Möglichkeit, das Reisedatum nach dem Kauf des Tickets zu ändern, hängt von der Fluggesellschaft ab. Bei einigen Billigfluggesellschaften können Sie das Datum gegen eine zusätzliche Gebühr ändern (je nach Fluggesellschaft kann es sogar bis zu 880 CHF kosten), während einige Kreuzfahrtunternehmen diesen Service nur zu ausgewählten Tarifen anbieten.

    Die Gebühr für die Änderung des Datums wird für jeden Passagier für jeden Reiseabschnitt (Einzelflug) berechnet. Zusätzlich kann die Preisdifferenz zwischen dem ursprünglich gekauften und einem neuen Ticket mitberechnet werden. Die Fluggesellschaften geben den Preisunterschied nicht zurück, wenn der Preis eines neuen Tickets niedriger ist als das ursprünglich gekaufte Ticket.

    In einigen Fällen erhebt eSky eine Vermittlungsgebühr von 55 CHF für die Änderungen des Tickets, die in den endgültigen Kosten der Änderung enthalten ist. Diese Gebühr wird für jeden Passagier erhoben, der durch die Änderungen betroffen ist.

  • Wie kann die Passagierdaten korrigieren oder ändern?

    Bei mehreren Fluggesellschaften sind die Datenänderungen auf dem Ticket nicht erlaubt. Man kann falsche Daten korrigieren, es wird aber der Umfang und die Kosten dafür durch die Richtlinien der gewählten Fluggesellschaft bestimmt.

    Alle nicht korrekten Informationen, die sich auf dem Ticket befinden, wie:

    • Tippfehler im Vor- oder Nachnamen
    • falsches Geburtsdatum
    • falscher Titel (Herr/Frau)
    • falscher Passagiertyp (Erwachsener/Kind)

    sollte man unverzüglich melden. Unsere Berater prüfen die Möglichkeit, die genannten Fehler zu korrigieren, informieren Sie über mögliche Änderungskosten und wenden sich an die entsprechenden Stellen, um die Daten auf dem Ticket zu korrigieren.

    Achtung! Das Fehlen diakritischer Zeichen auf dem Ticket ist kein Fehler, die Fluggesellschaften verwenden sie absichtlich nicht. Auf die gleiche Weise werden Buchstaben mit Akzenten oder anderen Sonderzeichen ausgetauscht (z. B. è, é, ö) sowie Leerzeichen und Satzzeichen in zusammengesetzten Namen entfernt.

Rechnung

  • Wie kann man die Daten des Käufers auf der Rechnung ändern?

    Es ist möglich, die Daten des Käufers (nicht des Passagiers!) bis zu 30 Tagen nach dem Kauf des Tickets zu ändern. Mit eSky können Sie die Daten ändern:

    • von einer natürlichen Person zu einer anderen natürlichen Person
    • von einer natürlichen Person zur einem Unternehmen

    Es besteht keine Möglichkeit, die Daten von einer Firma zu einer anderen Firma oder von einer Firma zu einer natürlichen Person zu ändern.

  • Warum werden auf der Rechnung zwei Beträge in unterschiedlichen Währungen angegeben?

    Da der Kauf durch ein polnisches Unternehmen getätigt wird, müssen nach den gesetzlichen Bestimmungen zwei Beträge auf der Rechnung ausgewiesen werden. Einer davon ist der Betrag, in dem die Dienstleistung gekauft wurde, und der andere ist der Währungsumrechner in PLN (Zloty).

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