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§ 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN
- Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) bestimmen die Nutzungsregeln des „Reservierungssystems“ der Dienstleistungen, die im Rahmen des Portals www.eSkyTravel.ch und im Rahmen des Callcenters, einschließlich Reservierungen und Kauf von: Flugtickets, Reiseversicherungen, Hoteldienstleistungen, Reisepaketen, Charterflügen, Bahntickets und anderen Dienstleistungen, die von Unternehmen angeboten werden, an die eSky Werbeflächen vermietet und auch die Regeln der Zurverfügungstellung den Nutzern von Inhalten, die an ihren Standort angepasst sind, der mit Hilfe von Geolokalisierung genannt wird.
- eSky.pl Spółka Akcyjna mit Sitz in Katowice (40-265), Murckowska 14A, eingetragen im Unternehmerregister des Bezirksgerichts Katowice-Wschód in Katowice VIII Wirtschaftsabteilung des nationalen Gerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0000383663, NIP 948-19-87-199, REGON 670140736, Grundkapital PLN 1 095 978,20, voll eingezahlt, als Steuerzahler für Waren und Dienstleistungen, Tel. +48 32 728 30 00, nachstehend „eSky“ genannt, ist der Verwalter des Reservierungssystems.
- Die Voraussetzung für die Nutzung des Reservierungssystems und des Callcenters, dessen Rufnummern auf dem Portal www.eSkyTravel.ch genannt wurden, ist das Akzeptieren aller nachfolgend aufgeführten Bedingungen der AGB. Das Akzeptieren stellt eine Willenserklärung dar und schafft eine rechtliche Verpflichtung zwischen dem Nutzer und eSky
- Der Nutzer ist berechtigt, die Inhalte der vorliegenden AGB kostenlos zu kopieren, zu wiedergeben und aufzuzeichnen, ohne die Möglichkeit, sie kommerziell zu verwenden.
- Handelsnamen, Namen, Beschreibungen und Warenzeichen, die auf der Internetseite von www.eSkyTravel.ch präsentiert werden, werden gesetzlich geschützt. Jeder Anwender ist verpflichtet, jegliche Handlungen zu unterlassen, die die geistigen Eigentumsrechte von Personen verletzen, die Berechtigungen zu diesen Namen, Bezeichnungen und Marken besitzen.
- Sofern nicht anders angegeben, gehören alle Urheberrechte an Texten, Bildern, Fotos und anderen Materialien, die auf dem Portal www.eSkyTravel.ch enthalten sind, zu eSky. Alle Nicht-eSky-Marken werden nur zu Informationszwecken verwendet und gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
- Das Kopieren, Modifizieren und Übertragen (elektronisch oder auf andere Weise) sowie das Vervielfältigen, Verwenden und Verteilen von Materialien, die sich auf dem Portal www.eSkyTravel.ch befinden, ist ausschließlich mit der Zustimmung des Eigentümers gestattet. Die auf den Seiten dieses Services verfügbaren Informationen dürfen nur in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften verwendet werden.
- Jeder Nutzer ist verpflichtet, mit der Aufnahme von Handlungen, die zur Nutzung des Reservierungssystems führen, die vorliegenden AGB einzuhalten.
- Der Anwender kann das Buchungssystem "Benutzer" verwenden, wenn das von ihm angewandte Gerät oder IT-System die unten angegebenen technischen Mindestanforderungen erfüllt.:
- Computer, tragbares Gerät oder anderes Multimediagerät mit Internetzugang;
- Zugang zur elektronischen Post und aktive E-Mail-Adresse;
- aktueller Webbrowser, einschließlich: Mozilla Firefox, Opera, Google Chrome, Safari, Edge;
- Aktivierung von Cookies und Javascript-Unterstützung im Webbrowser;
- eine Applikation, die ermöglicht, die PDF-Dokumente zu öffnen;
- Datenübertragungsrate im Standard von mindestens 3G.
- Die Reservierung und der Kauf der jeweiligen im Reservierungssystem verfügbaren Produkte ist jedes Mal eine individuelle Transaktion, die durch den Nutzer realisiert wird und für die Bedingungen gelten, welche durch jeden Anbieter der Dienstleistung festgelegt wurden. Für den Kauf eines jeden Produkts gelten individuelle Bedingungen, die ausführlich für jede der Dienstleistungen genannt werden, die im Reservierungssystem verfügbar sind.
- Aufgrund der abweichenden Tarifbestimmungen der jeweiligen Beförderer bezüglich der Ankunftszeit am Flughafen vor dem Abflug, empfehlen wir, eine Ankunft am Flughafen 3 Stunden vor dem geplanten Abflug, um organisatorische Probleme im Zusammenhang mit der Realisierung der Dienstleistung zu vermeiden.
- Um die Bestimmungen des Tarifs von den Fluggesellschaften zu lesen, Informationen von einer bestimmten Fluggesellschaft oder Organisation, die Dienstleistungen für den Benutzer erbringt, zu bekommen sowie die Erfüllung von Dienstleistungen zu erhalten, die unter diese Bestimmungen fallen, kann es notwendig sein, Englisch als Kontaktsprache zu nutzen.
- Der Nutzer hat die Möglichkeit, über das Reservierungssystem und über das Callcenter die individuellen Leistungen eines bestimmten Leistungsanbieters auszuwählen. Um den Kundenservice zu verbessern und die Qualität der Dienstleistungen zu erhöhen, kann der Nutzer detaillierte Informationen über die eSky-Dienstleistungen durch CallBack erhalten, das aktiviert wird, wenn er ein Gespräch mit einem Berater bestellt.
- Jeder Anwender hat die Möglichkeit, ein eSky-Konto zu registrieren, das die Anwendung zusätzlicher Funktionen ermöglicht, die den Kauf von Dienstleistungen erleichtern, die auf dem Portal www.eSkyTravel.ch angeboten werden („Ihr Konto”).
- Die Registrierung erfolgt durch die Ausfüllung des Registrierungsformulars, das auf dem Portal www.eSkyTravel.ch verfügbar ist (nach der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passworts), Einloggen über den Google-Service oder Facebook-App. Es kann auch während des Buchungsprozesses erfolgen, wenn die Option "Konto erstellen" gewählt wird. Für Aktivierung Ihres Kontos mit der Anwendung von E-Mail-Adresse/Passwort ist es notwendig, den Link zu klicken, der durch eSky sofort an die angegebene E-Mail-Adresse versandt wurde. Die Kontoregistrierung mit der Verwendung von Google und Facebook erfordert keine zusätzliche Bestätigung der Aktivierung.
- Die Anmeldung zu Ihrem Konto erfolgt durch die Eingabe der E-Mail-Adresse (Benutzername) und des Passwortes, die bei der Kontoerstellung angewandt wurden./li>
- Das bei der Registrierung des Benutzers angegebene Passwort kann nach dem Einloggen im Konto geändert werden. Es ist nicht möglich, die E-Mail-Adresse zu ändern (Benutzername).
- Die Löschung von Ihrem Konto erfolgt durch die Aktivierung entsprechender Position, die in Einstellungen Ihres Kontos zur Verfügung steht.
- eSky hat die Möglichkeit, Ihr Konto sofort zu löschen, und zwar, in der Situation eines groben Verstoßes gegen die Geschäftsbestimmungen der Verordnung, der Bereitstellung illegaler Inhalte oder der Angabe falscher Daten während des Registrierungsprozesses auf der eSky-Internetseite.
- Nachdem die vom Nutzer über eSky gekaufte Dienstleistung erbracht wurde, wird in einer separaten E-Mail-Mitteilung die Möglichkeit geboten, die Dienstleistungen von Beförderer und Flughäfen zu bewerten, um die Qualität der erbrachten Dienstleistungen zu bestimmen.
- Die Bewertung einer bestimmten Dienstleistung besteht darin, auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen die Gesamtqualität der Dienstleistungen der Beförderer und Flughäfen grafisch darzustellen oder einen Kommentar abzugeben, der empfehlenden oder nicht empfehlenden Charakter haben kann, zusammen mit einer Gesamtbewertung der Qualität der Dienstleistung. Der Nutzer ist für den Inhalt seiner Aussagen im Rahmen der jeweiligen Bewertungen verantwortlich.
- Die Bewertung eines Nutzers darf nicht gegen geltendes Recht, auch nicht gegen das Recht Dritter, verstoßen - insbesondere darf sie nicht verleumderisch sein, Persönlichkeitsrechte verletzen oder einen Akt unlauteren Wettbewerbs darstellen. In den folgenden begründeten Fällen behält sich eSky das Recht vor, eine Bewertung nicht zu veröffentlichen:
- sie enthält keine Bewertung des Beförderers oder des Flughafens,
- sie verstößt gegen geltende Gesetze, den guten Sitten oder religiöse Gefühle,
- sie verstößt gegen Patentrechte, Urheberrechte, Geschäftsgeheimnisse oder andere Rechte an geistigem Eigentum oder das Recht auf Schutz personenbezogener Daten,
- sie enthält vulgäre, obszöne oder pornografische Inhalte oder hetzt zu Hass, Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit auf,
- eSky erhält eine Anfrage des Nutzers, seine Bewertung zu entfernen.
- sie stellt personenbezogene Daten zur Verfügung oder kann die Privatsphäre anderer verletzen - insbesondere, wenn ein Antrag oder Anträge auf ihre Löschung gestellt worden sind.
- Mit der Veröffentlichung einer Bewertung erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass diese von eSky oder anderen Unternehmen der eSky-Gruppe gebührenfrei verwendet und auch im oben genannten Umfang geändert werden darf.
- eSky kann über seine Webseiten Rankings, Bewertungen oder Kommentare zu eSky, Leistungsanbietern oder Lieferantn veröffentlichen, die von Dritten verfasst wurden. Die Bestimmungen für die Veröffentlichung von Rankings, Bewertungen oder Kommentaren, deren Erstellung und Überprüfung sind in Vorschriften festgelegt, die von den Einrichtungen unabhängig von eSky entwickelt wurden.
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§ 2. DEFINITIONEN
- Reservierungssystem – Programm, das Transaktionsprozesse realisiert, die mit Hilfe des Portals www.eSkyTravel.ch und des Callcenters verfügbar sind, das dem Nutzer Folgendes ermöglicht:
- Aussuchen von nationalen und internationalen Flugverbindungen für eine beliebig definierte Städtekombination und Berechnung der Preise für diese Verbindungen sowie Kauf des Flugtickets,
- Berechnung des Preises und Kauf einer Reiseversicherung,
- Aussuchen und Bestellen von Hoteldienstleistungen in einer beliebig gewählten Stadt (Inland und Ausland) im beliebig gewählten Zeitraum,
- Aussuchen von nationalen und internationalen Bahnverbindungen für eine beliebig definierte Bahnstrecke und Berechnung der Preise für diese Verbindungen sowie Kauf des Bahntickets,
- Anpassen von Vorschlägen im Bereich der in Pkt. a - d genannten Dienstleistungen durch ein Nutzer-Informationssystem, das an seinen Standort angepasst ist (Geolokalisierung auf Basis der Identifizierung der IP-Adresse des Geräts und der Daten, die vom Browser zur Verfügung gestellt werden),
- Inanspruchnahme anderer Dienstleistungen, die von Unternehmen angeboten werden, an die eSky Werbeflächen vermietet, die in § 17 der AGB genannt werden.
- Nutzer – jede natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die gemäß Rechtsvorschriften handlungsfähig ist, die das Reservierungssystem oder das Callcenter nutzt.
- Zahler – jede natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die gemäß Rechtsvorschriften handlungsfähig ist, die das Reservierungssystem oder das Callcenter nutzt, die eine Zahlung tätigt oder die verpflichtet ist, sie zu tätigen.
- Callcenter – gesonderte Einheit innerhalb der Struktur von eSky, die für den Kontakt mit dem Nutzer oder Zahler im Rahmen der Realisierung von Dienstleistungen, die von eSky erbracht werden, verantwortlich ist – auf Grundlage der Regeln und im Umfang, die in den vorliegenden AGB genannt werden.
- Lieferant – Anbieter von Dienstleistungen, die dem Nutzer über die Website www.eSkyTravel.ch und andere Webseiten, die zu mit eSky zusammenarbeitenden Unternehmen gehören, angeboten werden.
- Leistungsanbieter - ein Unternehmer, der dem Nutzer die in diesen Geschäftsbedingungen genannten Dienstleistungen erbringt, und zwar entweder über das Reservierungssystem oder direkt, je nach Art der erbrachten Dienstleistungen.
- Hoteldienstleistungen – Dienstleistungen, bei den es sich um Unterbringung zu anderen Zwecken als Wohnzwecken handelt und die kein wesensmäßiger Bestandteil der Beförderung von Personen sind,
- Beförderer - ein Unternehmer, der über ein gültiges Zertifikat (Konzession, Lizenz) verfügt, das ihn zur Ausübung einer Geschäftstätigkeit im Bereich des Luftverkehrs und zur Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen dieser Geschäftsbedingungen berechtigt.
- Flugticket – Dokument, das über das Reservierungssystem oder mit Hilfe des Callcenters ausgestellt wird, das den Nutzer berechtigt, die Luftverkehrsdienstleistung in Anspruch zu nehmen.
- Tarifbedingungen – Reservierungsbedingungen bezüglich der Nutzung des jeweiligen Flugtickets, einschließlich u. a.: Rückgabebedingungen des Flugtickets, Gepäckgröße.
- E-Mail-Adresse/E-Mail – aktive und richtige Adresse der elektronischen Post, die durch den Anwender genannt wird.
- Personalfragebogen – Formular zur Übermittlung personenbezogener Daten durch den Nutzer, um dem Nutzer die Inanspruchnahme der über das Portal www.eSkyTravel.ch erbrachten Dienste zu ermöglichen, die gemäß den in der Datenschutzerklärung festgelegten Grundsätzen an das Portal www.eSkyTravel.ch. übermittelt und verarbeitet werden.
- Low-Cost-Fluggesellschaften – definierte Fluggesellschaften, die gesonderten Regelungen gemäß § 14 der AGB unterliegen.
- Servicegebühr – nicht rückzahlbare Gebühr, die vom Leistungsanbieter im Rahmen der erbrachten Dienstleistungen, die er zugunsten des Nutzers erbringt, erhoben wird und die von der Art und dem Charakter der erbrachten Dienstleistungen abhängt – im in der vorliegenden Ordnung genannten Umfang.
- Zahlungsinstrument – eine individualisierte Einrichtung oder eine durch den Nutzer und den Leistungsanbieter vereinbarte Reihe von Verfahren, mit denen der Benutzer eine Erklärung mit einer Zahlungsanweisung vorlegt.
- Zahlungskarte – Zahlungsinstrument, das die Erteilung einer Zahlungs-, Überweisungs- oder Auszahlungsanweisung von Geldmitteln über spezialisierten Anbieter ermöglicht.
- Callback - ein interaktives Tool, das im Reservierungssystem zur Verfügung gestellt wird und es dem Nutzer ermöglicht, eine Telefonnummer anzugeben, um Informationen über eSky-Dienste zu erhalten.
- Reservierungssystem – Programm, das Transaktionsprozesse realisiert, die mit Hilfe des Portals www.eSkyTravel.ch und des Callcenters verfügbar sind, das dem Nutzer Folgendes ermöglicht:
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§ 3. VERANTWORTUNG DES NUTZERS FÜR DIE NUTZUNG DES RESERVIERUNGSSYSTEMS
- Der Nutzer bestätigt, dass er uneingeschränkt geschäftsfähig ist und dass er rechtlich verbindliche Verpflichtungen eingehen kann.
- Der Nutzer versichert, dass er bei Fragen über die Reservierung, Kauf von Flugtickets und Aufgabe einer Reservierung sowie Kauf von verfügbaren Dienstleistungen, die in den vorliegenden AGB beschrieben sind, sowie von anderen im Reservierungssystem verfügbaren Dienstleistungen, das Reservierungssystem ausschließlich in Übereinstimmung Recht mit dem geltenden Recht nutzen wird.
- Es ist dem Benutzer untersagt, rechtswidrige oder anstößige Inhalte bereitzustellen. Er kann ebenfalls im Rahmen der Anwendung des Reservierungssystems keine Maßnahmen ergreifen, die gegen die Bestimmungen des geltenden Rechts, die Bestimmungen der Verordnungen sowie die Bräuche und Grundsätze des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die in diesem Zusammenhang angenommen werden oder die das Funktionieren des Reservierungssystems stören oder beschädigen und die Rechte von Drittpersonen verletzen können.
- Der Nutzer ist verpflichtet, nach Reservierungen von Dienstleistungen unter eigenem Namen zu fragen und Zahlungen für die reservierten Flugtickets und/oder andere Dienstleistungen mit eigener Zahlungskarte zu realisieren. Anfragen nach Reservierungen von Dienstleistungen unter einem fremden oder falschen Namen und die Realisierung von Zahlungen für reservierte Flugtickets und/oder andere Dienstleistungen unter Verwendung einer fremden oder gefälschten Zahlungskarte werden unverzüglich an zuständige Strafverfolgungsbehörden gemeldet.
- Der Nutzer ist verpflichtet, geeignete und aktuelle Dokumente zu besitzen, die die Durchführung von über das Reservierungssystem oder das Telefonservicecenter gekauften Diensten oder den Aufenthalt im Land des Bestimmungsortes ermöglichen. Insbesondere sollten die Nutzer über einen gültigen Personalausweis, einen gültigen Reisepass, verlangte Visa und andere Dokumente verfügen, die möglicherweise erforderlich sind, je nach Umfang der erbrachten Dienstleistungen. Der Nutzer sollte sich ebenfalls mit den Informationen zu Visa- und Sprachbedingungen auf der Website www.eSkytravel.ch vertraut machen.
- Der Nutzer ist verpflichtet, alle notwendige Informationen zu verifizieren, auf die im Reservierungssystem oder Callcenter hingewiesen wird, unter anderem sanitäre Informationen, Informationen über die Terrorgefahr und gesundheitliche Anforderungen, die die Realisierung der Dienstleistungen betreffen.
- eSky trägt keine Verantwortung für das Fehlen von entsprechenden oben genannten Dokumenten des Nutzers, einschließlich des Einreise- oder Transitvisums, die in dem Land, in welchem die Dienstleistungen realisiert werden oder in welchem der Nutzer umsteigt, wie auch für die Nichterfüllung der Pflichten, die im Pkt. 5 oben beschrieben wurden. Der Nutzer kann alle Informationen über das Reservierungssystem oder das Callcenter, das Portal www.eSkyTravel.ch und auf der Homepage des Außenministeriums erhalten
- Während des Buchungsvorgangs ist der Anwender verpflichtet, im Buchungsprozess wahre und aktuelle Daten einzugeben und zu nennen. eSky ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Daten, die der Anwender bei der Buchung von Dienstleistungen eingibt.
- Im Rahmen der Anwendung der über das Reservierungssystem verfügbaren Dienstleistungen, kann der Benutzer besonderen Bedrohungen in Bezug auf die Nutzung von elektronischen Datenmedien ausgesetzt werden. Dazu gehört die Möglichkeit, dass der Zugriff durch unberechtigte Personen auf unsere Daten erfolgt, die sich auf den mit dem Netzwerk verbundenen mobilen Geräten befinden. Die Drittpersonen können in die Daten eingreifen, was zu deren Verlust, unbefugter Veränderung oder Verhinderung der Nutzung der angebotenen Dienste führen kann.
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§ 4. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
- eSky informiert, dass nach Erhalt der Suchergebnisse, im Reservierungssystem oder in anderen Systemen zur Ticketsuche oder Dienstleistungsreservierung andere Angebote der gleichen Dienstleistung eines Drittanbieters, als die durch das Reservierungssystem zuvor gefundenen erscheinen können. Der Erhalt eines Suchergebnisses, sofern es nicht anschließend durch Aufgabe und Bezahlung der Reservierung im Reservierungssystem oder in anderen Systemen zur Ticketsuche oder Dienstleistungsreservierung, sofort bestätigt wird, führt nicht zur Entstehung eines Anspruchs bei dem Kunden auf Abschluss eines Vermittlungsvertrags über Ticketverkauf oder Kauf anderer Dienstleistungen von Unternehmen, die die im Reservierungssystem oder in anderen Systemen zur Ticketsuche oder Dienstleistungsreservierung bestellten Dienstleistungen realisieren.